Mit einer Leistungssteigerung zum Kantersieg!

19.09.2021

Im 2.Spiel der Saison war der HC Neftenbach 2 zu Gast in der Grosshalle. Mit Bernhard, Schamberger und Suter besitzt diese Mannschaft einen richtig starken Rückraum mit teilweise langen Karrieren in höheren Ligen. Der HCT musste seinerseits auf beide Spielmacher verzichten. Silvan Forrer ist nach wie vor verletzt, Robert Brunner war abwesend. Dafür kehrten die Routiniers Tobias Koch und Jonas Gebendinger zurück und der 18-jähirge Moritz Stahel sollte in seinem zweiten 3.Ligaspiel diesem auch etwas mit den Stempel aufdrücken.

Das Spiel begann umkämpft, die Neftenbacher waren der erwartet starke Gegner und konnten gut dagegenhalten. Doch der HCT hielt das Tempo stets hoch, setzte die Neftenbacher immer unter Druck und zwangen sie zum schnellen Zurücklaufen. Und wenn die Auswechselspieler fehlen kannst du noch so gut sein, irgendwann lassen dann die Kräfte nach. Ab Minute 20 übernahm dann das Heimteam mehr und mehr das Zepter, die Fehler beim HC Neftenbach häuften sich und die HCT-Gegenstoss-Achse Torhüter-Sven Oehen ist etwas vom Besten was es auf diesem Niveau gibt. Bis zur Pause wuchs der Vorsprung auf 5 Tore an und die beiden Teams wechselten bei 16:11 die Seiten.

Die zweite Hälfte ist dann schnell erzählt, der Vorsprung wuchs und wuchs immer weiter an. Die Turbenthaler deckten solide, hatten ihre Ballgewinne und liefen Gegenstoss um Gegenstoss. Der Gegnerische Torhüter konnte einem leid tun, vor allem nachdem er nach einem Zusammenprall mit Sven Oehen sich noch verletzt hatte und kaum mehr Gegenwehr leisten konnte. Viel hätte aber auch er nicht mehr tun können, freie Abschlüsse prasselten en Masse auf ihn ein. Womit wir wieder bei Moritz Stahel wären, der nicht nur 4 Mal traf, sondern vor allem in der Abwehr sehr stark auftrat und Ball um Ball erorberte..

Am Schluss stand ein 39:24 auf der Anzeigetafel, die 40 wollte nicht mehr fallen, auch weil die Latte im Weg war. In 2 Wochen wartet dann das erste Auswärtsspiel, mit solchen Leistungen wie am vergangenen Samstag muss der HCT den Anspruch haben auch dieses siegreich zu gestalten.
Siege fürs U15 und die Damen!
Auch Erfolgserlebnisse gabs für die Junioren. Die U17-Junioren gewannen 10-0, der Gegner sagte am Freitag-Abend spät ab. Gerne hätten wir das Spiel regulär gewonnen. Schade.

Die U15-Junioren konnten in fast in Vollbesetzung antreten und das zahlte sich aus. Torhüter Joel Hofmann war eine grosser Rückhalt und hielt viele Bälle und vorne war neben den omnipräsenten Livio Forrer und Jan Güpfert die Rückkehr von Jan Frischknecht (nach 10 Tagen Quarantäne) wichtig. Er brauchte etwas Eingewöhnungsszeit aber vor allem in der Schlussphase zeigte er seine Fortschritte und warf wichtige Tore zum 24:18 Sieg. Ebenfalls zu bejubeln gab es die ersten Tore von Sara Merk und Matthias Bieri.

Die zweite Mannschaft zeigte einen soliden Auftritt. Gegen einen starken Gegner verlor sie kurz vor der Pause etwas den Anschluss und konnte diesen nicht mehr herstellen. Erfreulich ist, dass mit Cyrill Schenk und Stefan Lächler 2 langjährige HCT Junioren nach einer schöpferischen Handballpause ihren Weg zurück zum HCT gefunden haben. Und dass mit Patrik Jäger, Tim Demont und Severin Heldstab gleich 3 U-17 Junioren das Team unterstützt haben und einen sehr guten Job gemacht haben.

Die Damen spielten gegen den KTV Wil, welcher von Anfang an mit einer offenen 4:2 Abwehr verteidigten. Mit geschickten Doppelpassspielen  über die Kreisläuferinn brachte der HCT sich immer wieder in gute Abschlusspositionen. Leider blieben unzähligen  Torchancen ungenutzt und das Heimteam baute so die gegnerische Torhüterin so richtig auf. Auch deshalb stand es zur Pause nur 11:10 für den HCT. Nach dem Seitenwechsel folgten aber gleich 4 weitere Tore und damit verschaffte sich die Turbenthalerinnen etwas Luft und vor allem auch Sicherheit. Angetrieben von den noch anwesenden Herren schaukelte das Team den Sieg schlussendlich relativ souverän nach Hause.

Es spielten:

U15: Joel Hofmann; Matthias Bieri (1), Pascal Croci Torti, Livio Forrer (8), Jan Frischknecht (8), Manuel Furrer, Jan Güpfert (5), Sebastian Keller, Sara Merk (2), Jael Raschle, Leoni Raschle;

Damen: Bettina Bachofner; Rahel Haldimann (4), Janina Häne (8), Katharina Isliker, Alexandra Jäger, Rahel Kernen, Jana Knutti (4), Diana Perini (2), Carmen Rüegsegger (1), Claudia Sauter (2), Ani Schlüssel (1), Rahel Stüssi (2), Sara Wagner.

M4: Ramon Andrist; Matthias Bieri, Tim Demont (1), Thomas Fässler (11), Jannik Fitzi, Florin Heldstab (3), Severin Heldstab (2), Patrick Jäger, Nico Kruschwitz (2), Raphael Künzle (1), Stefan Lächler (1), Ngawang Pontritsang (1), Cyrill Schenk, Adrian Wehrli (4).

M3: Sebastian Raschle, Fabian Waldvogel; Dominik Egli (5), Stefan Egli (3), Jonas Gebendinger (3), Florin Heldstab (1), Tobias Koch (3), Thomas Lächler (5), Nicolas Nussle (2), Sven Oehen (6), Moritz Stahel (4), Marc Vogel (4), Tom Vogel (2), Adrian Wehrli (1).